Postfix als Relay *und* Havarieserver ( Kolab )
Uwe Hentzschel
2006-01-23 06:52:29 UTC
Hallo List,

da hier das Thema Postfix auftauchte mal eine Frage.

Ich setze Postfix als Relayserver zu einem Exchangeserver ein *und*
möchte, dass alle Mails pro Nutzer noch einmal local abgelegt werden.

Ein 'always_bcc' erstellt mir ein Archive - ich möchte aber weiter
gehen und Postfix ( Kolab ) als Havarieserver laufen lassen.

Ist das mit Postfix Mitteln möglich oder sollte ich procmail Regeln
einsetzen oder ...

-uhe

--
Uwe Hentzschel Tel: +49-35263-62551 PGP/GPG Key ID: 0x75A2E7F6
Schmiedewerke Gröditz GmbH Fax: +49-35263-62543
01609 Gröditz
Heiko Schlittermann
2006-01-23 07:56:21 UTC
Post by Uwe Hentzschel
[...]
So ein bcc hilft Dir auch nicht 100%, außer Du kannst beim always_bcc
sowas angeben wie $local_part@$domain, also ein Archiv *je* Nutzer, da
in den dann abgelegten Mails die Envelope-Information fehlt, Du also
weder wirklich weißt, von wem und für wen diese Mails ursprünglich
gewesen sind.

Du wirst also etwas anderes brauchen. Z.B. ein Script,
welches je Mail aufgerufen wird, die Envelope-Information übergeben
bekommt und auch die Mail und das dann irgendwo ablegt.

Aber hier willst Du etwas anders, denke ich. Aber das ist mir zu
Postfix spezifisch. Du willst wirklich Mailboxen je Nutzer haben.
Vielleicht mit Aliasen je Nutzer:

user: user at localhost, user at kolab

Viele Grüße
Heiko
--
SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
Heiko Schlittermann HS12-RIPE -----------------------------------------
Post by Heiko Schlittermann
Aber hier willst Du etwas anders, denke ich. Aber das ist mir zu
Postfix spezifisch. Du willst wirklich Mailboxen je Nutzer haben.
user: user at localhost, user at kolab
An Aliase habe ich auch schon gedacht ( müßte es mal probieren ). Ich
suche aber immer noch eine kleinen Postfix Trick :-)).

-uhe

01609 Gröditz
Heiko Schlittermann
2006-01-23 08:48:07 UTC
Post by Heiko Schlittermann
Aber hier willst Du etwas anders, denke ich. Aber das ist mir zu
Postfix spezifisch. Du willst wirklich Mailboxen je Nutzer haben.
user: user at localhost, user at kolab
Es wird Dir nichts nützen, aber ich kann mich nicht zurückhalten :)

In Exim würde ich einen Router dafür erfinden:

copy_router:
driver = redirect
data = $local_part at localhost, $local_part at kolab

(Aber ich hätte es wahrscheinlich eher über ein System-Filter geregelt,
was Dir aber auch nicht weiterhilft.)

... und müßte dann natürlich nocch dafür sorgen, daß die Mailboxen auch
da sind, sonst gibt's unschöne Fehlermeldungen.
--
Heiko
Ja ja - die Exim Admin's :-))

-uhe
Uwe Hentzschel
2006-01-23 11:42:34 UTC
Post by Heiko Schlittermann
Aber hier willst Du etwas anders, denke ich. Aber das ist mir zu
Postfix spezifisch. Du willst wirklich Mailboxen je Nutzer haben.
user: user at localhost, user at kolab
Über entsprechenden Einträge in /kolab/etc/postfix/aliases und
/kolab/etc/kolab/templates/transport.template funktioniert soweit
alles.

-uhe

01609 Gröditz
Uwe Beger
2006-01-23 16:30:15 UTC
Post by Uwe Hentzschel
Über entsprechenden Einträge in /kolab/etc/postfix/aliases und
/kolab/etc/kolab/templates/transport.template funktioniert soweit
alles.
Hinter postfixbuch-users at listi.jpberlin.de verbirgt sich eine
kompetente, allerdings auch ziemlich frequentierte Mailingliste rund um
Postfix.

MfG, Uwe.
Uwe Hentzschel
2006-01-24 06:57:28 UTC
Post by Uwe Beger
Hallo,
Post by Uwe Hentzschel
[...]
Wenn du die Liste verfolgst, wird du meine Frage hoffentlich finden :-))

-uhe
malte
2006-01-23 21:36:20 UTC
Post by Uwe Hentzschel
[...]
Exim macht mich rundherum glücklich :)
irgendwie verfolgt exim mehr den klassischen Werkzeug Ansatz

Postfix mehr den monolithischen Ansatz (eher so wie Exchange z.B. auch)
Witzig ist immer :
bei Postfix muss man sich fragen : Gibts das auch für Postfix
bei Exim gehts nur um das wie - das ist geht ist meist sicher ;)

sry 4 spam

aber ich wollt' mich mal nur der Exim-Glaubensgemeinschaft anschliessen ;)

malted
Heiko Schlittermann
2006-01-24 08:41:01 UTC
Post by malte
bei Postfix muss man sich fragen : Gibts das auch für Postfix
bei Exim gehts nur um das wie - das ist geht ist meist sicher ;)
oh oh
... wenn Du mal damit keine (Mail)Lawine losgetreten hast ;)
--
Heiko